Wir freuen uns über den 1. Preis bei Gärten des Jahres 2020.

Bereits zum 5. Mal wurden Mitte Februar die 50 schönsten Gärten des Jahres bekannt gegeben und in einem großen Bildband veröffentlicht. Ein Buch, dass sich unter Gartenfreunden zu sehr großer Beliebtheit entwickelt hat, ein Award, der auch in der Fachwelt hohe Anerkennung genießt: Hier trifft hohe Fotokunst auf Gartendesign. Die 50 schönsten Gärten eines Jahres dürfen sich glücklich schätzen, abgebildet zu werden. gartenplus war bisher in jedem Jahr mit einem Garten vertreten – das alleine ist schon toll! In diesem Jahr war die Freude riesengroß, denn the winner des schönsten Garten 2020 is: gartenplus!

Hier geht es zur Beurteilung der Fachjury.

Was macht den schönsten, den Gewinnergarten aus? Sicherlich die Herausforderung auf einem kleinem Raum (170 qm) unterschiedliche Räume zu schaffen. Es handelt sich um einen Stadtgarten inmitten von Düsseldorf, angelegt hinter einem denkmalgeschützten Altbau mit Backsteinmauern. Trotz der geringen Größe findet man im Gewinnergarten verschiedene Sitzmöglichkeiten und Bereiche sowie ein Wasserbecken, das die Helligkeit des Himmels spiegelt.

Rasen? Fehlanzeige! Diesen vermisst man auch nicht dank der intelligent angelegten Bepflanzung aus Thymian- und Elfenblumenteppichen. Größere Gehölze wie mehrstämmige Apfeldorne, silbrige Weidenblättrige Birnen und Hortensien bieten auch in der Höhe Abwechslung.

Hier geht es zum Garten.