Haus und Grund, die größte deutsche Interessengemeinschaft von privaten Haus-, Wohnungs- und Grundstückseigentümern mit Bernd Franzen im Interview.

Knapp 100 000 Mitglieder erhalten regelmäßig die Zeitschrift von „Haus und Grund“. Ein Thema, das auch hier Platz findet, ist: Der Garten. Schließlich endet der Wohnbereich nicht an der Hausfassade. Der Garten ist mehr und mehr zum erweiterten Wohnraum im Grünen geworden und die Grenzen zwischen drinnen und draußen verschwinden immer mehr. Dabei ist es nicht wichtig, ob ein Gartenarchitekt am Werke war oder man selber Hand anlegt hat: Das Ziel muss sein, dass man seine Wünsche umsetzt, um sich wohl zu fühlen – und zwar von Anfang an. Wohlfühlen findet oft dann statt, wenn das Innen und Aussen harmonisch aufeinander abgestimmt sind oder ineinander übergehen, indem man bspw. Formen und Materialen wiederaufgreift. Zudem, dass ist für Bernd Franzen besonders wichtig, ist ein Wohlfühlgarten nicht nur möglich, wenn man eine Villa besitzt oder ein Riesengrundstück sein Eigen nennen kann. Selbst in Mini- oder Stadtgärten kann man sich kleine Oasen erschaffen.

Tipp: Wer einen Lounge-Bereich erschaffen will, sollte dies ganz nah am Haus machen oder eben als Gegengewicht zum Haus am Ende des Gartens. Das ist natürlich von den Licht- und Winderverhältnissen abhängig!

Und nun: Geniessen Sie Ihren Garten!