Gänseblümchen kennen wir alle – sie wachsen überall und gelten sogar als Heilkraut. Aber kennen Sie auch schon das „moderne“ Gänseblümchen?
Die Rede ist vom spanischen Gänseblümchen (Erigeron karvinskianus ´Blütenmeer´). Im Gegensatz zur Pflanze, die wir aus Kindertagen kennen, bringt diese Variante durch die filigranen Blütenstiele in jeden Garten Leichtigkeit. Bereits früh im Jahr erneuert sie ihr Grün und blüht ab Ende April bis zum Wintereinbruch mit allen anderen Pflanzen, die im Laufes des Gartenjahres ihre Pracht zeigen, um die Wette. Und wir wissen: sie gewinnt den Dauerblühwettbewerb.
Die Blüten schimmern von weiß, rose bis rosa. Die Farben strahlen Ruhe aus und passen jedes Farbkonzept.
Das spanische Gänseblümchen findet in jedem Garten Platz, füllt gerne Lücken, Ritzen und eignet sich auch als Unterpflanzung. Mauerspalten liebt es aber genauso wie Blumentöpfe und bringt vor allem in Kombination mit Gräsern wie dem Federgras den natürlichen Charme zur Geltung.
Wir fassen zusammen: Das spanische Gänseblümchen ist pflegeleicht, dauerblühend, in unseren Regionen winterhart und kommt mit wirklich mit jedem Standort zurecht.