3 Themen, die perfekt zueinander passen!
Im Frühling drängt es uns wieder raus in den Garten. Wir möchten Grünes sehen und gerne auch schnell etwas Farbe! Bis die ersten Stauden prachtvoll im Sommer in der Höhe blühen, vergeht noch etwas Zeit. Um bereits im Frühjahr Akzente im Garten zu setzen, eignen sich natürlich Tulpen und Narzissen, vor allem aber auch Zierlauchgewächse. Es gibt sie in mehreren Farben und unterschiedlichen Höhen. Einige blühen bereits im April, andere warten noch bis Mai. Das Besondere an allen Zierlauchgewächsen? Sie ragen in die Höhe und bilden in den Beeten durch ihre größtenteils kugelige und große Blüte einen absoluten Hingucker und bilden eine neue Ebene – hoch über den anderen Pflanzen. Man könnte fast sagen, sie haben etwas von einer Skulptur.
Die imposantesten Zierlauchgewächse sind die Sorten Allium giganteum (bis zu 180 cm) und der Allium Globemaster (bis zu 90 cm). Der Blauzungenlauch wirkt durch seine Farbgebung bereits im April sehr exzentrisch im Beet. Übrigens: Auch Schnittlauch ist ein kleines Highlight – heimisch und auch noch lecker im Quark. In kleinen Gruppen gepflanzt wirken die Blüten des Schnittlauchs wie ein Meer aus kleinen violettfarbenen Kugeln.
Im Herbst gibt es ein großes Angebot entsprechender Blumenzwiebeln und somit die 2. Chance im Jahr, Zierlauch zu pflanzen.