Hamburg an einem Freitagmorgen im Februar: Die Vorbereitungen laufen für ein echtes Großereignis.

Am 8. Februar feierte der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hamburg e.V. sein 50jähriges Bestehen und lud zusammen mit der Fachtagung Garten- und Landschaftsbau 2019 ein. Über 300 Gäste folgten der Einladung, u.a. der Oberbürgermeister Hamburgs Peter Tschentscher. Für uns, vielmehr für Bernd Franzen, war es eine große Freude an diesem besonderen Tag als Referent zum Thema „Trends im Privatgarten“ zu sprechen. Das Thema „Erreichbarkeit“ bzw. „Nichterreichbarkeit“ steht im Privatgarten immer mehr im Mittelpunkt. Diese entwickeln sich immer mehr zu bewusst analogen Oasen in der ansonsten digitalen Welt. Möglichst viel Ruhe im Rückzugsraum Garten soll vorhanden sein. Das Handy wird dann maximal genutzt, um einen Schnappschuss der Sommerblüten zu machen.