Am 28. September war es so weit: Das Herzensprojekt Gartenakademie ist gestartet. 

„Die Gartenakademie soll Menschen begeistern, wieder mehr aus und ihrem Garten zu machen und sie animieren, die Jahreszeiten in ihm zu entdecken – weg von Schotter und Splitt“. Die Idee kam an, denn über 20 Garteninteressierte waren beim Start der Gartenakademie dabei und verfolgten sechs verschiedene Vorträge: Informativ und vor allem so aufbereitet, dass man selber Zuhause Ideen besser planen und umsetzen kann. Von „Atmosphäre im Garten schaffen“, „Gartenplanung Schritt für Schritt“ bis hin zur Umgestaltung von in die Jahre gekommenen Gärten sowie der Anlage und Bepflanzung von naturnahen Gärten: Es war für jeden Gartentyp etwas, nein sogar ganz viel dabei. Das i-Tüpfelchen: Der Fotovortrag „Gärten auf Sylt“ von Ferdinand Graf von Luckner. Er erzeugte manch Anwesenden Urlaubsgefühle und Meerweh.

Wer könnte diesen für alle Mitwirkenden so wichtigen Aufttakttag besser in Worte fassen als die Teilnehmer? Von „Besser hätte man es nicht machen können“ über „Ich hatte nie mehr Lust auf Garten als jetzt“ und „Endlich habe ich eine Idee, wie ich meine Wünsche und Ideen zu meinem Garten vorab strukturieren kann, um kein Chaos entstehen zu lassen“ waren sich alle einig: Besser hätte der Start nicht sein können. Begeistert waren die Teilnehmer nicht nur von den Inhalten, sondern auch von der Organisation. Trotz Regen musste keiner nass werden: Von der Regenschirmausgabe bis zur Lunchbox, von regionalen Obstsäften über herbstliche Dekoration, die im Anschluss verschenkt wurde, denn Bio-Hokkadio-Kürbisse muss man einfach in der heimischen Küche weiterverarbeiten. Dank des empathischen und atmosphärischen Samstags inmitten des Dycker Feldes war der Tag ein voller Erfolg, so dass die Gartenakademie auch 2020 Garteninteressierte begeistern kann.