6 Folgen lang ist Bernd Franzen als Gartenarchitekt vor den TV-Kameras aktiv.

Innerhalb der RTL-Sendung „Ran an den Rasen – Das Gartenduell“ unterstützt er zwei Teams, die aus einer trostlosen Gartenwüste mit seiner Hilfe eine echte Oase im Garten schaffen wollen. Die Teams stehen dabei im Wettstreit miteinander. Am 14. April wird die letzte Folge der 1. Staffel ausgestrahlt. In der Mediathek kann man sich  auch die bereits ausgestrahlten Episoden anschauen. 

Gartenplus bzw. Bernd Franzen ist nicht das erste Mal im TV zu sehen. Die erneute TV-Präsenz unterstreicht seinen Spaß vor der Kamera sowie mit Menschen zusammen etwas Tolles entstehen zu lassen. Er steckt mit seiner Lust auf das Thema Gartenarchitektur einfach an. Das Besondere an diesem TV-Projekt: Er hat hat genau 30 Minuten Zeit, einen Plan für den neuen Garten zu entwerfen – einen Garten, den er zum ersten Mal sieht. Das ist eine echte Herausforderung. Somit bekommt für ihn die Umgestaltung eines  alltäglichen und „normalen“ Gartens einen großen Reiz. Diese Abwechslung zu seiner täglichen Arbeit ist für Bernd erfüllend, vor allem, weil die Menschen sehr dankbar für diese planerische Tätigkeiten und die professionelle Beratung sind.

Das Ganze wird eingerahmt von einer angenehmen Zusammenarbeit mit Redseven Entertainment und vor allem mit seiner Co-Moderatorin. Wenn Bernd Franzen auf Ilka Bessin trifft, ist eins sicher: Spaß und flotte Sprüche – und am Ende schöne Gärten.