Was verbirgt sich hinter “Phuiopsis stylosa“, dem Rosenmeister? Wir geben ehrlich zu: Auch uns war die Staude lange Zeit unbekannt, umso begeisterter sind wir heute von ihr.

Warum? Bereits im Februar treibt sie leuchtend grün aus dem Boden aus. Einen frühen Farbklecks im Garten lieben wir alle! Rückschnitt? Fehlanzeige. Das vertrocknete Laub des vergangenen Gartenjahres kann man der Pflanze einfach vom Kopf zupfen. Ansprüche an den Boden gibt es keine. Pflegeleicht ist sie also auch noch.

Im Laufe der Gartensaison breitet sich die Pflanze mit den schönen, großen und rosafarbenen Blütenkugeln (davon nicht zu wenige) kriechend aus und ist somit gut als Bodendecker oder Lückenfüller geeignet. Mauerkronen mag sie auch und stürzt sich von dort wagemutig in die Tiefe.

Schnellwachsend, aber nicht wuchernd, und mit einem moschusartigen Duft ausgestattet, ist die Staude nicht nur für uns Menschen im Mai/Juni ein Blickfang im Beet, sondern auch ein absoluter Bienen- und Insektenmagnet. Verschenken Sie einen kleinen Ableger an Freunde, denn der Rosenmeister macht jeden glücklich.